DAN PYLE - Der gezeichnete Augenblick

Liebe Kunstfreunde,
wir freuen uns, Ihnen Zeichnungen des außergewöhnlichen amerikanischen Künstlers Dan Pyle präsentieren zu dürfen. Dan Pyle wurde 1954 in Wolf Point/Montana geboren, lebt und arbeitet in Los Angeles. Pyles Werke reflektieren seinen unglaublichen Enthusiasmus für das Detail, was dazu führt, dass seine Zeichnungen im ersten Augenblick oftmals für Fotografie gehalten werden. Der verblüffenden Wirkung seiner Werke kann man sich als Betrachter kaum entziehen.
Motivisch steht der menschliche Körper im Vordergrund seines Schaffens, den er mit seinen Muskeln, Formen und Bewegungen als ehemaliger Balletttänzer authentisch und ausdrucksvoll darzustellen vermag.
Neben der Fokussierung auf den menschlichen Körper sind seine Motive unkonventionelle und gealterte Objekte, die er selbst fotografiert und in seine Kohlekompositionen transformiert. Seine Kunst, die schon zahlreiche internationale Preise gewann, wurde in den USA u.a. bereits in Palm Springs, Beverly Hills, Los Angeles, Hollywood, Santa Ana, Long Beach und New York ausgestellt. Zudem wird seine Arbeit bereits in zahlreichen Kunstmagazinen und Büchern gewürdigt.
Der bekannte amerikanische Kunstkritiker Dr. William A. Emboden schrieb noch kurz vor seinem Tod über Dan Pyle:
„Dieser Künstler ist ein Michelangelo unserer Zeit. Seine Arbeiten entstammen einem konzentrierten Geist, einer brillanten Vorstellungskraft sowie einer lockeren und agilen Hand.“
 

zurück